EIN UNGEWÖHNLICHER DIATOMYDER NAGER AUS EINEM SELTEN BEPROBTEN OBER-MIOZÄNEN INTERVALL IN DEN SIWALIK-ABLAGERUNGEN VON PAKISTAN

Lawrence J. Flynn und Michèle E. Morgan

ZUSAMMENFASSUNG

Die Siwalik-Ablagerungen in Pakistan bergen zahlreiche einander überlagernde Faunen-Vergesellschaftungen, welche die Kleinsäuger im mittleren und späteren Miozän des indischen Subkontinents dokumentieren. Einige wenige stratigraphische Intervalle sind nur schlecht durch Mikrofaunen belegt. Zwischen den älteren fossilreichen Vergesellschaftungen der Chinji-Formation und den fossilführenden Schichten in der oberen Nagri Formation gibt es nur wenige reichhaltige Nager-Fundstellen mit einem Alter zwischen ungefähr 11.3 und 10.4 Ma. Lokalität Y797, die dem ersten lokalen Auftreten von hipparioninen Equiden vorausgeht, ist bemerkenswert wegen des Auftretens eines neuen großen diatomyiden Nagers, Willmus maximus gen. et sp. nov., der sonst nirgendwo gefunden wurde. Willmus ähnelt Diatomys aus China und Thailand sowie Vorläufern-Arten wie Fallomus aus den Prä-Siwalik Formationen von Bugti und dem Zinda-Pir Dome, Pakistan. Willmus zeigt abgeleitete Merkmale wie die Größe, das Fehlen von zusätzlichen Höckern und extreme Bilophodontie, und ist bei weitem das jüngste und ungewöhnlichste Mitglied seiner Gruppe. Die faunalen Ähnlichkeits-Indizes von Y797 und gut beprobten älteren Chinji und jüngeren Nagri Nager-Faunen sind auf Art-Ebene sehr hoch, und die Groß-Säuger Faunen gleichen sich ebenfalls. Sowohl Fauna wie auch Lithologie der Lokalität zeigen keinerlei Besonderheiten, und bieten daher keine einleuchtenden Erklärungen für ein einzigartiges Mikrohabitat. Willmus ist ein abgeleitetes Mitglied einer ausgeprägten Gruppe von Nagern mit geringer taxionomischer Diversität. Diese ungewöhnliche Familie taucht nach langer Abwesenheit im Fossilbericht wieder in den Siwalik-Ablagerungen von Y797 auf. Die abgeleiteten Merkmale von Willmus trugen vielleicht zum Überleben dieser Gruppe bei.

Schlüsselwörter: Pakistan, Siwalik-Ablagerungen, Miozän, Ctenodactyloide Nager, Diatomyidae, Faunen-Zusammensetzung

Franziska Großmann, Universität Tübingen, Institut für Geowissenschaften, Sigwartstraße 10, 72076 Tübingen, Deutschland.